TSV Tauberbischofsheim siegt beim D-Junioren-Hallenturnier

Die Mannschaft des TSV Tauberbischofsheim gewann am Samstag (7. Januar) das D-Junioren-Turnier, das die Jugendabteilung des FC Eichel in der Main-Tauber-Halle organisiert hatte. Die Kreisstädter besiegten im Endspiel den VfR Uissigheim mit 4:1 Toren. Dritter wurde der TSV Kreuzwertheim I, der das kleine Finale gegen den FC Eichel I mit 9:2 Toren für sich entschied. Auf den weiteren Plätzen folgten der FC Rauenberg, der SV Nassig, der TSV Kreuzwertheim II und das Mädchenteam des FC Eichel II.

Die Zuschauer des D-Junioren-Turniers sahen in den insgesamt 18 Partien ein wahres Offensivspektakel, denn es fielen alles in allem 98 Tore. Das entspricht einem Schnitt von 5,4 Treffern pro Partie. Am torhungrigsten zeigte sich Turniersieger TSV Tauberbischofsheim, der in seinen fünf Spielen allein 30 Treffer erzielte.

In zwei Gruppen aufgeteilt, ging es zunächst darum, die vier Halbfinalisten zu ermitteln. In der Gruppe A beherrschte der TSV Tauberbischofsheim das Geschehen und holte sich souverän Platz 1 mit 21:2 Toren und neun Punkten. Als Tabellenzweiter qualifizierte sich in dieser Gruppe der FC Eichel I (8:8 / 4) für das Halbfinale, Dritter wurde der FC Rauenberg (7:11 / 4), Platz 4 blieb für den TSV Kreuzwertheim II (2:17 / 0).

In der Gruppe B setzte sich der VfR Uissigheim (8:2 / 7) vor dem TSV Kreuzwertheim I (16:2 / 6), dem SV Nassig I (4:9 / 3) und dem Mädchenteam FC Eichel II (0:15 / 0) durch.

Das erste Halbfinale geriet zur klaren Angelegenheit für den TSV Tauberbischofsheim, der den TSV Kreuzwertheim mit 5:0 Toren besiegte. Im zweiten Halbfinale setzte sich der VfR Uissigheim mit 3:1 Toren gegen den FC Eichel I durch.

Die Ergebnisse der Platzierungsspiele: um Platz 7 TSV Kreuzwertheim II – FC Eichel II (Mädchen) 2:0; um Platz 5 FC Rauenberg – SV Nassig I 4:1.

Im Endspiel durfte der VfR Uissigheim nur kurz an einen Sieg glauben, als die Mannschaft mit einem direkt verwandelten Eckball in Führung ging. Dann aber drehte der TSV Tauberbischofsheim das Finale zu seinen Gunsten und gewann letztlich wieder souverän mit 4:1 Toren.

Bei der Siegerehrung bedankte sich FCE-Jugendleiter Ralf Hofmann, der gemeinsam mit Peter Neff die Turnierleitung inne hatte, bei allen Helferinnen und Helfern und besonders bei den Schiedsrichtern Sven Nagel und Lars Nagel (beide FCE), die keine Mühe mit den fairen Begegnungen hatten. Die Spielführerinnen und Spielführer aller Teams erhielten neben Urkunden mit einem aktuellen Mannschaftsfoto auch diverse Sachpreise. Ausgezeichnet wurde auch der Torjäger des Turniers. Mit zehn Treffern war dies Johannes Dey vom TSV Kreuzwertheim. Er erhielt dafür eine kleine Trophäe.