FCE-Saisonabschlussfeier: Verabschiedungen, Ehrungen und viele Geschenke

Zur Saisonabschlussfeier trafen sich am Freitag (1. Juli) die Seniorenfußballer und das Frauenteam zusammen mit den Helferinnen und Helfern rund um den Spielbetrieb am FCE-Sportheim. Es galt, noch einmal zurückzublicken auf die vielen Höhepunkte der für den FCE sensationellen Saison 2010/2011.

Das taten Vorsitzender Roland Olpp, Trainer Daron Gülyan und Coach Marco Kempf, aber auch Heinrich Zeier, der Fußballkreis-Vorsitzende, der zusammen mit der Staffelleiterin der Kreisklasse C TBB, Uschi Haag, als Ehrengast zur Feier erschienen war. Einer der Höhepunkte des Abends war die Ausgabe der vielen Geschenke für die Spielerinnen und Spieler, aber auch Javiers Video vom entscheidenden Relegationsspiel der ersten Mannschaft in Höpfingen gegen den VfB Heidersbach.

„An die Ereignisse der letzten Wochen werden wir uns noch in Jahren erinnern“, begann Roland Olpp seine Ansprache, nachdem er neben Heinrich Zeier und Uschi Haag auch FCE-Ehrenvorsitzenden Leonhard Grottenthaler herzlich begrüßt hatte. Der Vorsitzende bestellte die Grüße der Stadt Wertheim mit Oberbürgermeister Stefan Mikulicz, der wegen des Landesposaunentags verhindert war, in einem an den Verein gerichteten Schreiben, das Olpp vorlas, aber herzlich zu den Erfolgen in der zurückliegenden Saison gratulierte. Glückwünsche gab es unter anderem auch von Volker Mohr, dem ehemaligen Trainer der FCE-Seniorenfußballer, sowie von der TSG Impfingen, dem SV Nassig und von Hans Kastner, dem DFB-Stützpunkttrainer.

Olpp erinnerte an die Tage im April, als die erste Mannschaft nach der Niederlage gegen Kreuzwertheim im Kampf um den zweiten Platz in der Kreisliga ins Hintertreffen geraten war und der Vorsprung der  zweiten Mannschaft an der Tabellenspitze der Kreisklasse C auf zwei Punkte zusammengeschmolzen war. In dieser Phase hätten selbst ernannte Fußballexperten sich wieder einmal bestätigt gefühlt, dass dem FCE die Siegermentalität fehle. „Doch das gilt nicht mehr“, meinte Olpp, denn beide Mannschaften hätten dem Druck standgehalten. Die Nerven seien zwar teils zum Zerreißen gespannt gewesen, aber sie hielten. Während andere Teams patzten, habe der FCE die entscheidenden Spiele gewonnen. Das gelte auch für die zweite Mannschaft, bei der der Fußballgott im Saisonfinish schon gezeigt habe, dass „er es gut mit uns meint“.

„Und nun stehen wir endlich mal im Rampenlicht“, freute sich der Vorsitzende, der den Seniorenfußballern attestierte, mit viel Zuversicht, Selbstvertrauen und dem absoluten Willen an die sportlichen Aufgaben herangegangen zu sein. Dies sei vor allem das Verdienst der beiden Trainer Daron Gülyan und Markus Hautzinger, die ihren Spielern das Vertrauen in die eigene Stärke vermittelt, den Teamgeist gefördert und sie auch im mentalen Bereich gestärkt haben.

Olpp hob dann den großen Rückhalt hervor, den die so zahlreich zu den Relegationsspielen mitgefahrenen FCE-Fans der ersten Mannschaft geboten hatten. „Sowohl in Hainstadt, als auch in Höpfingen hatten wir Heimspiele und es war jedes Mal von vornherein klar: Sieger bei den Fans war immer der FC Eichel!“ Ganz stark sei die Unterstützung seitens des Frauenteams gewesen, das ein wesentlicher Faktor in der Erfolgskette gewesen sei. Den Spielerinnen widmete Olpp dann sogar eine Liebeserklärung in Form einiger selbst gedichteter Zeilen und meinte noch: „Männer sind ohne Frauen nichts!“

Ab und an hätten die Frauen sogar selbst Fußball gespielt, leitete der Vorsitzende über zu den Saison-Highlights der Fußballerinnen, die erstmals das BFV-Pokalendspiel erreichten und sich dort denkbar knapp geschlagen geben mussten. Im Frühjahr habe die Devise für das Team geheißen: Ab ins Endspiel. Die Art und Weise, wie sich das Team dann in Neckarau präsentiert habe, sei eine gelungene Werbung für den Mädchen- und Frauenfußball beim FCE gewesen.

„Das alles ist einmalig und wird unvergesslich bleiben“, sagte Olpp und dankte allen, die mitgeholfen hatten, die jüngsten Erfolge zu erreichen. Auf denen dürfe man sich nun aber nicht ausruhen, leitete der Vorsitzende über zu einem kleinen Ausblick. „Wir werden beim FCE weiter auf die Jugendarbeit setzen“, so Olpp, „und wer zu uns möchte, ist sicher herzlich willkommen, muss aber auch zu uns passen, denn finanzielle Abenteuer gibt es beim FCE nicht.“

„Wir wollen diese Tage genießen und wir wissen, dass es nicht so weitergehen wird, denn es warten neue Herausforderungen auf unseren Verein“, meinte der Vorsitzende. „Die Aufgabe für den Vorstand wird weiter sein, euch bei Laune zu halten, indem wir für gute Rahmenbedingungen in unserem Verein sorgen. Und wir müssen versuchen, unsere Jugendmannschaften mit einer ausreichenden Anzahl an Trainern und Betreuern auszustatten, denn wir können unser jetzt erreichtes Niveau nur dann halten, wenn wir weiter gute Jugendarbeit leisten.“

Heinrich Zeier betonte, dass zu Erfolgen, wie sie der FCE in dieser Saison erreicht habe, immer mehr Menschen gehören als die Spielerinnen und Spieler auf dem Platz. Dank und Anerkennung hätten bei einer Feier wie dieser beispielsweise auch die Partnerinnen und Partner der Aktiven verdient. Den FCE-Seniorenfußballern wünschte der Fußballkreis-Vorsitzende, dass sie sich in der neuen sportlichen Umgebung zurechtfinden mögen. „Erfolg verpflichtet“ auch, meinte Zeier, denn was man jetzt erreicht habe, sollte man nicht leichtfertig wieder aus der Hand geben. „Ich sehe die Chance für euch, in der Landesliga zu bestehen“, so der Fußballkreis-Vorsitzende, der als Geschenk zwei Fußbälle mitgebracht hatte.

Geschenke hatte dann auch Roland Olpp parat: Er überreichte an Daron Gülyan, Markus Hautzinger, Detlef Grüßung und Marco Kempf Gutscheine plus Blumen für die jeweiligen Ehefrauen respektive Partnerinnen. Auch Uschi Haag erhielt einen Strauß, während Heinrich Zeier mit einer Flasche Wein bedacht wurde. Markus Hautzinger und Celil Deniz erhielten zum Abschied auch noch kleine Holzkunstwerke, die Hans Zimmermann geschaffen hatte, und Szymon Piechowiak eine von Leonhard Grottenthaler und Hans Zimmermann geschaffene Torjägerkanone. Für seine dreijährige Trainerarbeit mit dem Frauenteam überreichte Uwe Bauer an Marco Kempf eine Fotocollage („Deine Mädels und du – danke, Marco“).

Nächster Redner war dann Trainer Daron Gülyan, der gleich eine Überraschung parat hatte, indem er von sechs Neuzugängen für die nächste Saison sprach. Neben Alexander Aust (vom FC Hundheim/Steinbach) seien dies für ihn die Jugendspieler Luis Merkert, Denis Michel und Timmy Roman sowie die Rückkehrer Benjamin Gans und Jochen Weis.

Gülyan dankte dann Markus Hautzinger für seine geleistete Arbeit. Da „Hautz“ künftig aus privaten Gründen etwas mehr Abstand zum Fußball nimmt, werde die zweite Mannschaft in der neuen Saison von Timothy O’Hanlon trainiert, dem nach wie vor Delef Grüßung als Betreuer zur Seite stehen wird. Mit Michael Hoffmann werde der FCE auch wieder einen Torwarttrainer haben, so Gülyan.

In einem kurzen Rückblick auf die Saison meinte der Erfolgstrainer, dass er allen Grund habe, den Spielern zu danken, vor allem denen, die manches Mal nicht berücksichtigt worden seien und deshalb etwas enttäuscht waren. Sein Dank galt auch der überragenden Unterstützung durch das Frauenteam und der anderen Fans bei den Relegationsspielen. „Es war toll, in einer solchen Atmosphäre Fußball zu spielen“, meinte Gülyan, der anschließend die trainingsfleißigsten Spieler ehrte. An erster Stelle stand dabei wie gewohnt Celil Deniz mit 80 Trainingseinheiten, gefolgt von Javier Fernandez (75) und Tobias Wanschura (73). Sie bedachte der Trainer mit Shirts. Gülyan hatte für alle seine Spieler ein paar persönliche Worte parat und dankte auch den Homepage-Machern für ihre Arbeit.

Roland Olpp verkündete dann, dass „Ochsen-Wirt“ Matthias Junghans 30 Liter Bier spendiert und Bertold Lutz ein Poster gesponsert habe. Zudem dankte er der Praxis für Physiotherapie Walter Schwarz, ehe er das Erinnerungs-T-Shirt präsentierte, das alle Spielerinnen und Spieler als Geschenk für diese „sensationelle Saison“ erhielten.

„Das Endspiel hat gezeigt, was unsere Fußballerinnen leisten können, wenn die Einstellung stimmt“, sagte Marco Kempf in seiner Abschiedsrede als Trainer des Frauenteams, das er seit 2008 gecoacht hatte. Dass zum Pokalfinale zwei Busse voller Fans das Team begleiteten und unterstützten, „das hatten wir auch noch nicht“, bedankte sich der Coach bei allen Anhängern, die dem Frauenteam zur Seite gestanden sind. Kempf überreichte an die Trainingsfleißigste, Spielführerin Alexandra Keppler, und an die beste Torschützin, Medina Desic, Erinnerungsfotos. Auch alle anderen Spielerinnen wurden mit solchen Dankesgaben bedacht. Den Fußballerinnen wünschte Kempf für die Zukunft viel Erfolg. Wie am Rande der Abschlussfeier bekannt wurde, wird das FCE-Frauenteam in der neuen Saison von Mirco Göbel und Otto Kinzel gecoacht.

Alexandra Keppler als Spielführerin des Frauenteams überreichte dann mit Unterstützung von Nadja Kullmann, gemeinsam mit Susanne Englert Abteilungsleiterin Frauenfußball beim FCE, Geschenke an den scheidenden Trainer, an den treuesten Fan des Frauenteams, Günther Diehm, sowie an Uwe Bauer (ein Trikot von Schalke 04, super, Mädels, danke, danke, danke!) und andere Helfer.

Anschließend hatte Roland Grottenthaler, ehemaliger Vereinsvorsitzender und nach wie vor Jugend-/Mädchentrainer beim FCE, das Wort. Er erinnerte an Phasen in den 90er Jahren, als der Frauen- und Mädchenfußball beim FCE auf der Kippe stand und er im Männerfußballbereich mit seinem "Nein" zum Wertheimer Großverein die Selbständigkeit wahrte.Man habe weitergemacht, auch wenn es manchmal schwer gefallen sei, aber „es hat sich gelohnt“. Ein Traum sei in Erfüllung gegangen, wenn er nun heute Abend sehe, dass Seniorenfußballer und Frauenteam so gut zusammenhalten. An die Spieler der ersten Mannschaft richtete Grottenthaler den Appell, nun bitte keine Arroganz gegenüber Mannschaften zu zeigen, die in niedrigeren Spielklassen aktiv seien. Abschließend versprach er dem Frauenteam, die Spielerinnen entweder nach einem Heimspiel zu einem Essen einzuladen oder bei einem Spiel für drei Stunden den "Stadionsprecher" zu geben.

FCE-Ehrenvorsitzender Leonhard Grottenthaler wies noch darauf hin, dass der FC Eichel durch den Landesliga-Aufstieg künftig auch mehr vereinseigene Schiedsrichter benötige. Er bat Spielerinnen wie Spieler darum zu überlegen, ob dieses Amt für sie in Frage komme. Der Verein könne, wenn er genügend Schiedsrichter habe, bares Geld sparen.

Ehe dann das im Sportheim aufgebaute Büffet eröffnet wurde, erhielten alle Anwesenden das „Ächler Echo Extra“, in dem auf 36 Seiten die Saison 2010/2011 nachbetrachtet wird und das auch Farbfoto der erfolgreichen Mannschaften enthält.

Ein Höhepunkt der Feierlichkeiten des FCE war am Freitag in jedem Fall das Video, das Javier Fernandez vom Triumph in Höpfingen und den sich daran anschließenden Spontan-Feierlichkeiten aufgenommen hatte. Spieler und Fans auf der Tauberbrücke in Wertheim den „Ächler Bua“ singen zu hören (und zu sehen), das war unter anderem ganz fantastisch. Die  Saisonabschlussfeier mündete schließlich in die nächste große Fete, mit der der Aufstieg in die Landesliga, die Meisterschaft der zweiten Mannschaft sowie der Einzug des Frauenteams ins BFV-Pokalfinale auch noch einmal gebührend begossen wurde.

Ein Dank geht von dieser Stelle an den Veranstaltungsausschuss, der an diesem Abend die Bewirtschaftung des Sportheims übernommen hat.

 

Roland Olpp überreicht an Markus Hautzinger eine Erinnerungsgabe