17.12.2011 | Jahresabschlussfeier: "Dass unser Weg richtig ist, zeigt dieses Jahr!" - FC feiert, ehrt, dankt

Die Jahresabschlussfeier des FC Eichel fand am Samstag in den Gemeinschaftsräumen statt. Programmpunkte waren Vorführungen der Seniorenmannschaften sowie Bescherungen und Ehrungen. Im Mittelpunkt der Feier standen Rückblicke auf das Jahr 2011, das als bisher erfolgreichstes in die Vereinsgeschichte eingegangen ist. Der FCE nutzte die Gelegenheit auch, um sich bei seinen vielen ehrenamtlichen Helfern in Form von Präsenten zu bedanken.

"Mensch, das war ein verdammt gutes Jahr", begann ein sichtlich stolzer FC-Vorsitzender Roland Olpp seine Ansprache, was sich nicht zuletzt auch in der erfreulich hohen Präsenz aktiver Spielerinnen und Spieler zeigte. Der FCE erlebte in 2011 "Ereignisse, die sich in dieser Form keiner vorgestellt hätte": Von Mai bis Ende Juni im "Dauerfinalfieber", endete diese Zeit in einem "Tsunami der Gefühle", so Olpp, der nun auf die Erfolge der einzelnen Mannschaften näher einging. Angefangen mit der zweiten Mannschaft, die sensationell die Meisterschaft in der C-Klasse erreichte. "Hielt man die Zweite noch für den Höhepunkt der Saison, wurde man nur wenige Tage später eines Besseren belehrt", so Olpp, der damit nahtlos überleitete zu den Erfolgen der ersten Mannschaft, die bekanntermaßen über die Relegation erstmals in die Landesliga Odenwald aufstieg und nur kurz darauf erstmals die Stadtmeisterschaft gewann. Last but not least erreichten die Frauen das BfV-Pokal-Finale und überwintern nun als Herbstmeister in der Verbandsliga Baden. Auch die Jugendmannschaften feierten mit der Vize-Meisterschaft der A-Junioren, dem Kreispokalsieg der B-Junioren und der Staffelmeisterschaft der D-Junioren Erfolge.

Bei all den Erfolgen sollte man jedoch nicht vergessen, dass der FCE mit dem Tod von Axel Schott auch einen herben Verlust hinnehmen musste. "Das vergisst man leicht in unserer schnelllebigen Zeit", so Olpp.

Anschließend hatte die FCE-Frauenmannschaft ihren großen Auftritt. Mit voller Mannschaftsstärke gab sie zunächst "In der Weihnachtsbäckerei" von Rolf Zuckowski zum Besten, leicht variiert durch die Rap-Einlagen von Kristin Stark und Medina Desic, musikalisch umrahmt von Susanne Englert (Gitarre) und Silvia Schleßmann (Keyboard). Warum Olpp im Nachhinein von der Existenz "sehr unterschiedlicher Klangwelten" sprach, wurde deutlich beim zweiten Lied "Rudolph the red nosed reindeer".

Im ersten Teil der Bescherung "Der FC will sich bedanken" beschenkte der FCE seine Funktionsträger, die auch in diesem Jahr wieder das Rückgrat des Vereins waren.

Mit Glockenschlägen wurde der zweite Teil der Feier eröffnet: In ihrem Programmpunkt stellten die Herrenmannschaften Heike Schäfers "Die Glocken von Rom" szenisch dar, was insbesondere in den ersten Reihen ob der - im wahrsten Sinne des Wortes - schlagkräftigen Performance von Stefan Remelé, Björn Peth, Mario Kinzel und Christian Grüßung sowie "Sängerin" Timmy Roman für zunächst überrascht-schockierte, später gelöst-amüsierte Lacher sorgte. Moderator Marco Kempf nutzte die Gelegenheit, sich im Namen der Herrenmannschaften bei allen Helferinnen und Helfern zu bedanken. Nahtlos daran anknüpfen konnte Roland Olpp, der im zweiten Teil der Bescherung nun alle weiteren FC-Ehrenamtlichen beschenkte.

"In diesem außergewöhnlichen Jahr sollte man nicht einzelne Spieler hervorheben", begründete Roland Olpp die in diesem Jahr ausgesetzte Wahl zum "Fußballer/in des Jahres". Stattdessen hielten die drei erfolgreichen Trainer, Daron Gülyan (Erste), Markus Hautzinger (Zweite) und Mirco Göbel (Frauen), eine kurze Rede, ehe jede/r Spieler/in ein von Uwe Bauer gestaltetes, großes Erinnerungsfoto erhielt. Extra beschenkt wurde FCE-Torjäger Alexander Helfenstein mit einer von Leonhard Grottenthaler und Hans Zimmermann gebauten Torjägerkanone für den zweimaligen Titel des Kreisliga-Torschützenkönigs.

Stolz, aber auch die Aufforderung zum weiteren Engagement schwang in Olpps Abschiedsworten mit:  "Wir sind am Ende des Jahres in einer sehr guten Situation. Unsere Ziele sind in realistischer Nähe. Ich muss allen Mannschaften ein Riesenkompliment machen." Doch auch wenn sich die Erste "vom Abstiegskandidaten Nr. 1 zum Nichtabstiegskandidaten Nr. 1" gemausert habe, die Zweite auf einem Nichtabstiegsplatz überwintert und die Frauen Herbstmeister sind, werde das Erreichen der Saisonziele kein Selbstläufer werden: "Wir können diese Ziele erreichen, aber das wird ein hartes Stück Arbeit." Dabei wird der FCE seiner Leitidee treu bleiben: "Finanzielle Abenteuer gibt es bei uns nicht." Stattdessen werde man beim FCE weiter auf das Gemeinschaftsgefühl aus diesem Jahr setzen. "Dass unser Weg richtig ist, zeigt dieses Jahr", so Olpp zum Schluss.

Mit der von Uwe Bauer zusammengestellten Bildershow "2011 - Das Jahr des FC Eichel", in der alle Erfolge noch einmal durchlebt werden konnten, wurde zum inoffiziellen Teil übergeleitet.

Nadja, Timmy und Alex mit den Team-Geschenken

Bescherung für die FCE-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, Teil 1