Eda Cirakoglu sichert den FCE-D-Junioren den Turniersieg

Ein an Spannung kaum zu überbietendes Finale gab es am Sonntag beim Hallenfußball-Pokalturnier für D-Junioren in der Wertheimer Main-Tauber-Halle. Nachdem das Endspiel zwischen dem FC Eichel I und der SV Viktoria Wertheim nach regulärer Spielzeit 1:1 gestanden hatte, musste das Neunmeterschießen entscheiden. Nach den ersten fünf Schützen hieß es wieder unentschieden – 4:4. Der sechste Schütze des FCE, Frank Schwarzbach, verwandelte dann zum 5:4, ehe FCE-Torhüterin Eda Cirakoglu den nächsten Schuss hielt und damit den FC Eichel I zum Turniersieger machte.
Den dritten Platz belegte der SV Nassig I, der im „kleinen Finale“ mit 2:1 gegen den TSV Kreuzwertheim gewann. Fünfter wurde das Mädchenteam des FCE, auf Platz 6 kam der TSV Kreuzwertheim II. Für den SV Nassig II blieb nur Rang 7.
Die ersten Vier erhielten Pokale, ebenso wie der Nassiger Torschützenkönig Lukas Kirchner, der fünf Tore erzielte. Insgesamt nahmen sieben Mannschaften teil, der VfR Gerlachsheim hatte im Voraus personalbedingt leider absagen müssen.
Geleitet wurden die Spiele von Johannes Rippberger und Swen Nagel. Die Turnierleitung hatten Ralf Hofmann, Kai Grottenthaler und Luis Merkert inne.

Gruppe A
Wegen der Absage des VfR Gerlachsheim kämpften in Gruppe A nur noch drei Teams um die zwei Halbfinalplätze. Der TSV Kreuzwertheim I setzte sich hier schnell durch, und im abschließenden Gruppen-"Endspiel" machte der FC Eichel I gegen den SV Nassig II den Halbfinaleinzug klar (3:1).
1. TSV Kreuzwertheim I     3:1    4
2. FC Eichel I                    3:3    3
3. SV Nassig II                   2:4    1

Gruppe B
Der SV Nassig I dominierte die Gruppe und setzte sich souverän durch. Dank des besseren Torverhältnisses errang die SV Viktoria Wertheim den zweiten Platz vor dem TSV Kreuzwertheim II. Letzter wurden die D-Juniorinnen des FC Eichel.
1. SV Nassig I                      9:0     9
2. SV Viktoria Wertheim      4:2     4
3. TSV Kreuzwertheim II      3:4     4
4. FC Eichel II                      0:10   0

Trostrunde
Der SV Nassig II, der TSV Kreuzwertheim II und der FC Eichel II kämpften in drei Spielen noch um den fünften Platz. Durch den 3:2-Sieg gegen Nassig gewann der FCE diese kleine Konkurrenz, weil die anderen beiden Spiele unentschieden endeten (Kreuzwertheim-Eichel 1:1, Nassig-Kreuzwertheim 0:0).

Halbfinale
Die Finalspiele hatten es in sich: Im ersten Halbfinale stolperte der bisher souveräne SV Nassig I über den FC Eichel I. Mit 4:1 (1:1) siegte der FCE nach Neunmeterschießen. Dabei war Eichel nach regulärer Spielzeit noch mit 2:1 vom Platz gegangen, doch auf Nassiger Protest hin wurde kurz darauf das 2:1-Siegtor in der letzten Spielminute annulliert, weil es von einer Spielerin erzielt worden war, die bereits in der zweiten Mannschaft des FCE aufgelaufen war. So einigte man sich auf ein Neunmeterschießen, in dem FCE-Keeperin Eda Cirakoglu zweimal parieren konnte.Auch das zweite Halbfinale verlief äußerst spannend. Letztlich zog die SV Viktoria Wertheim mit einem knappen 1:0-Erfolg gegen den TSV Kreuzwertheim I ins Finale ein.

Spiel um Platz drei
Das Spiel um Platz drei war spannend bis zum Schluss. Erst kurz vor dem Ende erzielte Nassig I den 2:1-Siegtreffer gegen Kreuzwertheim I.

Finale
Erneut musste die Entscheidung von der Neun-Meter-Linie fallen, und erneut hatte der FCE das bessere Ende für sich. Die FCE-Führung durch Patrice Jacob konnte die SV Viktoria schnell ausgleichen, und so hätten beide Mannschaften noch in der regulären Spielzeit die Entscheidung erzielen können. Es blieb aber beim 1:1. In einem hochspannenden Strafstoßschießen hatte der FCE den ersten Fehlschuss, führte vor dem letzten Schützen aber mit einem Tor, weil gleich zwei Wertheimer verschossen, doch auch nach fünf Schützen stand kein Sieger fest. Erst beim zwölften Neunmeter fiel die Entscheidung: Der FCE siegte mit 5:4.

Endplatzierungen des D-Juniorenturniers

1. FC Eichel I