26.02.2010 | 19. Jugend-Jahreshauptversammlung: Berichte, Ehrungen und Wahlen als Schwerpunkte

Zur 19. Jugend-Jahreshauptversammlung erschienen am Freitag rund 35 Nachwuchsspielerinnen und -spieler des FC Eichel im Sportheim. Berichte, Wahlen und Ehrungen bildeten den Schwerpunkt der von Jugendleiter Ralf Hofmann geleiteten Versammlung.
Hofmann erwähnte in seinem Jahresbericht unter anderem die Auszeichnung für Mädchentrainer Roland Grottenthaler, der bei der „Aktion Ehrenamt“  des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in den „Club 100“ aufgenommen wurde. Zudem erinnerte der Jugendleiter an die Veranstaltungen des vergangenen Jahres sowie an die Auszeichnungen, die die FCE-Jugendabteilung bei der „Kleeblatt“-Aktion sowie beim DFB-Vereinswettbewerb einheimsen konnte.
Auf der im Jahr 2009 am Sportheim installierten „FCE-Jugend-Fördertafel“ gebe es, so Hofmann weiter, insgesamt 288 Felder, von denen bislang 34 belegt seien. Mit dem Kauf von einem oder mehreren Feldern können alle Interessierten die Jugendarbeit des Vereins unterstützen.
Hofmann ermunterte alle Spielerinnen und Spieler der Juniorenteams des FCE (ab der C-Jugend in bewährter Spielgemeinschaft mit dem TSV Kreuzwertheim), motiviert ins Training und in die Spiele zu gehen, damit es den A-, B- und C-Junioren bald wieder gelingt, in die Landesliga aufzusteigen.
Für die anstehenden Veranstaltungen wünschte sich Hofmann viel Engagement seitens der Nachwuchskicker. Mit einem Dank an seine Kollegen im Jugendausschuss beendete Hofmann seinen Jahresbericht.
Dem Kassenbericht, vorgetragen von Philipp Wetterich, folgte der Bericht des Kassenprüfers Bernd Großmann, der dem Rechner eine sehr ordentliche Buchführung bescheinigte. Großmann beantragte dann die Entlastung des Jugendvorstandes, die einstimmig erfolgte.
Die Neuwahlen unter der Leitung von Roland Olpp, einem der drei gleichberechtigten Vorsitzenden des FCE, brachten folgendes Ergebnis:
In ihren Ämtern bestätigt wurden Jugendleiter Ralf Hofmann, sein Stellvertreter Peter Neff, Kassier Philipp Wetterich sowie die Schriftführer Kai Grottenthaler und Beisitzer Simon Merkert. Als neue Beisitzer gewählt wurden von der Versammlung Florian Schott und Fabian Frage.
Ralf Hofmann ehrte dann mit Manuel Huth (221 Spiele), Pascal Hofmann (217) und Marcel Weis (211) drei Jugendspieler, die bereits mehr als 200 Spiele im FCE-Trikot bestritten haben.
In einer Terminvorschau informierte der FCE-Jugendleiter über eine bevorstehende Aktion in Zusammenarbeit mit dem „Roxy“-Kino am 11. März, die Jahreshauptversammlung des FC Eichel am 12. März,  den Tag der Umwelt am 3. April (Ostersamstag), das Frühlingsfest des FCE (15./16. Mai), das Dorffest am 10. Juli sowie das Fußballcamp mit Thomas Reis (12. bis 14. August).
Darüber hinaus ist geplant, dass am 26./27. Juni auf dem FCE-Sportgelände Turniere für Mädchenmannschaften stattfinden. Anlass dazu ist die runde Zahl „30 Jahre Mädchenfußball beim FCE“. An diesem Wochenende wird – für alle Interessierten – auch die Möglichkeit zur Abnahme des DFB-Fußballabzeichens bestehen.