26.12.2010 | 31. "Ächler Tipp-Kick-Turnier": Die "M-8" am Main: Thomas Herma siegt beim "Ächler TippKick-Turnier"

"Ächler M-8" heißt der Sieger des "Ächler Tipp-Kick-Turniers 2010", das traditionell am zweiten Weihnachtsfeiertag in den Gemeinschaftsräumen (Alte Schule) stattfand. Im Finale siegte Thomas Herma mit 11:7 gegen den "AC Milano Eichel" (Holger Horn) und darf nun neben dem Pokal für den Sieger auch den neuen Wanderpokal für ein Jahr in seinen Schrank stellen. Dritter wurde Ralf Gruber mit seinem Team "Finito La Spezia", der im "kleinen Finale" Partisan Würzburger Straße (Michael Diehm) mit 12:11 nach Verlängerung besiegte. Torschützenkönig wurde (zum sechsten Mal in Folge) Holger Horn mit 127 Treffern in 11 Spielen. Insgesamt fielen in 93 Spielen 1328 Tore, das entspricht einem Schnitt von 14,2 Toren pro Spiel. Sein Debüt im 23 Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeld gab US United (Timmy O'Hanlon).

Turniermodus:

Aus den vier Vorrundengruppen mit sechs bzw. fünf Mannschaften qualifizierten sich jeweils die ersten Drei für die Zwischenrunde. Die beiden Besten der zwei sechsköpfigen Zwischenrundengruppen absolvierten über Kreuz das Halbfinale.

 

Vorrunde:

Der älteste Teilnehmer im Feld (U.B.) loste die Vorrundengruppen aus. Dabei waren die Gruppen annähernd gleichstark, einzig die Gruppe D war etwas stärker besetzt, hatte aber den Vorteil, dass hier nur fünf Mannschaften um die ersten drei Plätze kämpfen mussten.

 

Gruppe A:

Frühes Zittern war angesagt für den späteren Sieger: Nach zwei Auftaktniederlagen gegen die Bergkicker (6:7) und die Ächl Kings (4:9) stand die "Ächler M-8" schon kurz vor dem Aus, wurde dank dreier Siege letztlich aber sogar noch Gruppenzweiter. Auf dem ersten Platz landeten die "Ächl Kings" (Thorsten Merkert), als Dritter qualifizierte sich "Partisan Würzburger Straße" (Michael Diehm) für die Zwischenrunde. Mit sechs Punkten scheiterten die Spitzbuben (Luis Merkert) und die Bergkicker (Florian Stemmler), Letzter wurde der Bomber (Marcel Merkert).
Höchster Sieg: Bomber - Kings 3:14; Torreichstes Spiel: Partisan - Spitzbuben 11:9.

1. Ächl Kings                 46:22   12
2. Ächler M-8                36:30    9
3. Partisan Würzb. Str.  35:39   9
4. SV Spitzbuben          32:39    6
5. Bergkicker                 24:36   6
6. Bomber                     35:42   3

 
Gruppe B:

In Gruppe B dominierte Altmeister Ralf Gruber mit seinem Team "Finito La Spezia": Mit fünf Siegen in fünf Spielen wurde er souverän Gruppensieger. Wegen der 9:10-Niederlage gegen Finito landeten die Fighters Ächl Süd (Kai Grottenthaler) auf Platz zwei, kamen aber dennoch ungefährdet weiter. Dahinter erkämpften sich die Ächl Kickers (Adrian Münkel) den dritten Platz, weil sie das entscheidende Duell gegen P-Power zu Beginn mit 8:5 gewonnen hatten. So blieb Pascal Hofmann nur Platz vier, er durfte mit sechs Punkten aber dennoch zufrieden sein. Trotz des Auftaktsieges gegen US United blieb dem 1. FC Torhagel (Matthias Kurz) nur der vorletzte Platz. Die US United (Timmy O'Hanlon) kamen bei ihrem Debüt zu keinen Punkten.
Höchster Sieg: Ächl Kickers - Finito 4:14; Torreichstes Spiel: Finito - Fighters 10:9.

1. Finito La Spezia      54:27   15
2. Fighters Ächl Süd   39:18   12
3. Ächl Kickers            34:34     9
4. P-Power                  23:32     6
5. 1. FC Torhagel       24:36     3
6. US United               14:41     0

 
Gruppe C:

Hier dominierte eine Mannschaft: Die Weißen. Etwas überraschend war der starke Auftritt von Marcel Weis, der als Einziger der Gruppe ungeschlagen blieb. Dahinter qualifizierten sich die Wiebelbacher Füchse (Mario Kinzel) und die Spvgg Ächl Beach (Manuel Münkel) für die Zwischenrunde. Die Segel streichen mussten dagegen die US Kickers (Timmy Roman), die Ossi GmbH (Christian Grüßung) und Borsigplatz (Mathias Miranda-Martinez).
Höchster Sieg: US Kickers- Füchse 4:11; Torreichstes Spiel: Ossi - Die Weißen 8:11.

1. Die Weißen                   39:27  13
2. Wiebelbacher Füchse   43:34    9
3. Spvgg Ächl Beach         29:22   8
4. US Kickers                    21:31    6
5. Ossi GmbH                   27:37    4
6. Borsigplatz                    24:32    2


Gruppe D:

Mit AC Milano Eichel (Holger Horn), Attacke (Uwe Bauer) und den Ächler Eisbären (Lars Grottenthaler) waren hier gleich drei mehrmalige Turniersieger vertreten. Nominell also war die letzte also die stärkste Vorrundengruppe, hatte aber den Vorteil, dass sich hier nur fünf Mannschaften um die ersten drei Plätze stritten. Nach einem kuriosen Auftaktspiel (16:16 gegen die Eisbären) wurde der AC Milano Eichel noch Erster. Dahinter landete Attacke klar auf Platz zwei. Vier Punkte genügten den Ächler Eisbären zum Weiterkommen, da der 1. FC Anstrich (Steffen Merkert) im letzten Spiel den nötigen Sieg gegen Milano klar verpasste (7:14), und somit nur Letzter wurde. Lech Poznan (Simon Piechowiak) konnte sich gegen die Eisbären noch würdig verabschieden (6:5).
Höchster Sieg: Anstrich - Milano 7:14; Torreichstes Spiel: Eisbären - Milano 16:16.

1. AC Milano Eichel   53:37  10
2. Attacke                 30:28     9
3. Ächler Eisbären    32:36    4
4. Lech Poznan         21:26   3
5. 1. FC Anstrich       24:33   3

 

Zwischenrunde:

Ehrenvorsitzender Leonhard Grottenthaler loste die zwei Zwischenrundengruppen aus, die etwa gleich stark waren.

 

Gruppe 1:

In Gruppe 1 dominierte Partisan Würzburger Straße überraschend deutlich: Einzig beim 12:12 gegen Milano ließ Partisan Punkte liegen, doch dank vier deutlicher Siege stand am Ende klar der erste Platz und der Einzug ins Halbfinale. Zittern hieß es dagegen für den AC Milano Eichel: Nach der 10:15-Auftaktniederlage gegen die Füchse und dem späteren Remis gegen Partisan musste Milano im letzten Spiel auf eine Niederlage der Eisbären hoffen, die diese dann auch erlitten: Beim 3:11 (1:8) gegen Partisan waren die Eisbären schon zur Halbzeit erlegt und landeten so nur auf Platz drei. Nach dem sensationellen Auftaktsieg gegen Milano folgten für die Wiebelbacher Füchse drei Niederlagen in Folge, so dass der 10:3-Sieg gegen die Ächl Kickers nur noch Ergebniskosmetik war. Fünfter wurden die Ächl Kings, die im letzten Spiel gegen Milano einen Sieg fürs Weiterkommen benötigt hätten, aber klar mit 8:15 unterlagen. Chancen- und punktlos blieben die Ächl Kickers.
Höchster Sieg: Partisan - Eisbären 11:3, Torreichste Spiele: Milano - Füchse 10:15, Eisbären - Füchse 14:11.

1. Partisan Würzburger Str.   53:30  13
2. AC Milano Eichel               53:46   10
3. Ächler Eisbären                 41:41    9
4. Wiebelbacher Füchse       51:48     6
5. Ächl Kings                         36:47     6
6. Ächl Kickers                      22:44     0

 

Gruppe 2:

Spannend ging es auch in der zweiten Gruppe zu. Finito landete trotz seiner bis dato ersten Turnierniederlage (5:7 gegen die Fighters) auf Platz eins. Um das zweite Halbfinalticket kämpften am letzten Spiel im direkten Duell Attacke und die Ächler M-8: Lange hatte Attacke, das mit drei Siegen aus drei Spielen zu Beginn schon so gut wie durch gewesen war, auch in diesem Spiel wie der sichere Sieger ausgesehen, verlor aber nach einer 3:0-Pausenführung noch mit 5:6 und wurde damit nur Gruppendritter. Thomas Herma dagegen rollte wie schon in der Vorrunde das Feld mächtig von hinten auf und kam so doch noch ins Halbfinale. Platz vier blieb für die Fighters, Fünfter wurde die Spvgg Ächl Beach vor den Weißen.
Höchster Sieg: Finito - Beach 14:6, Torreichstes Spiel: Attacke - Die Weißen 14:7.

1. Finito La Spezia         49:33   12
2. Ächler M-8                 34:24   10
3. Attacke                      44:37     9
4. Fighters Ächl Süd      29:33     6
5. Spvgg Ächl Beach     29:42     4
6. Die Weißen               32:48     3

 

Halbfinals:

Mit dem AC Milano Eichel (Holger Horn) und Finito La Spezia (Ralf Gruber) standen zwei Altmeister in den Halbfinalspielen. Erstmals seit sechs Jahren stand Thomas Herma wieder unter den besten Vier, und Michael Diehm durfte sich gar zum ersten Mal über diesen Erfolg freuen.

Im ersten Spiel ging es bis zum Schluss eng zu: Nach dem 3:3-Pausenstand siegte die Ächler M-8 schließlich mit 7:6 gegen Partisan. Im Duell der Altmeister gewann einmal mehr der AC Milano gegen Finito, dieses Mal mit 14:10 (8:5).

 

Platzierungsspiele:

Spiel um Platz 11: Ächl Kickers - Die Weißen 9:7

Spiel um Platz 9: Ächl Kings - Spvgg Ächl Beach 3:0 (Urteil; Ächl Beach nicht mehr angetreten)

Spiel um Platz 7: Wiebelbacher Füchse - Fighters Ächl Süd 4:5

Spiel um Platz 5: Ächler Eisbären - Attacke 4:6

 

Spiel um Platz 3:

In einem verrückten Spiel siegte Finito La Spezia gegen Partisan Würzburger Straße mit 12:11 nach Verlängerung. Dem 3:3-Halbzeitstand folgten kuriose zweite fünf Minuten. Mit bzw. während der Schlusssirene erzielte Partisan den 7:7-Ausgleich, doch in der zweimal zweiminütigen Verlängerung hatte Finito schließlich das bessere Ende für sich.

 

Finale:

Das Finale war lange ausgeglichen. Zur Halbzeit lag Milano gar mit 3:2 in Front, doch danach drehte die M-8 mächtig auf und schoss sich schnell einen klaren Vorsprung heraus. So war der 11:7-Erfolg - der höchste Finalsieg seit sechs Jahren - letztlich ungefährdet, und Holger Horn, der Sieger der letzten beiden Jahre, entthront. Nach 2003 wurde Thomas Herma damit zum zweiten Mal Tipp-Kick-Sieger.

 

Endplatzierung 2010:

1.   Ächler M-8 (Thomas Herma)
2.   AC Milano Eichel (Holger Horn)
3.   Finito La Spezia (Ralf Gruber)
4.   Partisan Würzburger Straße (Michael Diehm)
5.   Attacke (Uwe Bauer)
6.   Ächler Eisbären (Lars Grottenthaler)
7.   Fighters Ächl Süd (Kai Grottenthaler)
8.   Wiebelbacher Füchse (Mario Kinzel)
9.   Ächl Kings (Thorsten Merkert)
10. Spvgg Ächl Beach (Manuel Münkel)
11. Ächl Kickers (Adrian Münkel)
12. Die Weißen (Marcel Weis)
13. SV Spitzbuben (Luis Merkert)
14. P-Power (Pascal Hofmann)
15. US Kickers (Timmy Roman)
16. Bergkicker (Florian Stemmler)
17. Ossi GmbH (Christian Grüßung)
18. Lech Poznan (Simon Piechowiak)
19. Bomber (Marcel Merkert)
20. 1. FC Anstrich (Steffen Merkert)
21. 1. FC Torhagel (Mathias Kurz)
22. Borsigplatz (Mathias Miranda-Martinez)
23. US United (Timmy O'Hanlon)