05.09.2009 Länderspiel Deutschland vs Südafrika

Zur Belohnung für sein ehrenamtliches Engagement als langjähriger Jugendbetreuer erhielt FCE-Mädchentrainer Roland Grottenthaler als Mitglied des „Club 100“ vom DFB vier Freikarten zum Besuch des Länderspiels Deutschland  gegen Südafrika am Samstag (5. September) in Leverkusen. Nach zweieinhalbstündiger Fahrt kam er in Begleitung von Vater Leonhard und den Söhnen Kai und Lars am Großparkplatz an, von wo man mit dem Pendelbus zur BayArena gelangte.
Der  obligatorischen Platzbesichtigung folgte bei der deutschen Mannschaft ein Aufwärmprogramm, bei dem der Unterschied zur Kreisliga darin bestand, dass ein Personaltrainer sämtliche Lauf-, Sprint- und Dehn-Übungen vormachte.
Interessant war auch ein Rundgang durch die Stadionkatakomben, wo man neben den kulinarischen Angeboten von DFB-Shop bis Autogrammen von WM-Botschafterin Renate Lingor alles geboten bekam – nur keine Fanartikel der südafrikanischen Mannschaft. Einer perfekten Inszenierung mit Nationalhymnen, „Schnix“-Verabschiedung, Fair-Play-Versprechen der Spielführer folgte eine eher magere erste Halbzeit, die die 29.000 Fans (nach vielen vergeblichen Versuchen) durch einige Stadionwellen mit Leben erfüllten.
Erfreulicherweise brachten die Einwechslungen von Klose, Podolski und Westermann mehr Schwung in das mittelmäßige Spiel (kicker-Note 3,5), bei dem die Gäste auch durchaus dem Ausgleich nahe waren, aber am souveränen Rene Adler scheiterten. Der beste Feldspieler Mesut Özil krönte seine Leistung mit dem 2:0 – ein Sieg, der „für das Selbstvertrauen enorm wichtig“ war.
Große Enttäuschung herrschte nach Spielende bei den Fans, vor allem den Kindern: nur vier (!) Spieler der deutschen Nationalmannschaft (Lahm, Adler, Schäfer, Friedrich) fanden den Weg in die Kurve, um sich für die Unterstützung zu bedanken – Imagepflege sieht anders aus.
Gelohnt hat sich der Abend aber in jeden Fall für die vier Ächler, die mit vielen Eindrücken und Erlebnissen um 2.30 Uhr wieder in der Würzburger Straße eintrafen.

Das Länderspiel im Stenogramm
Leverkusen
5. September 2009
Deutschland – Südafrika 2:0
Deutschland: R. Adler, Lahm, A. Friedrich, Tasci (46. Westermann), Ma. Schäfer, Ballack (80. Gentner), Rolfes (73. Khedira), Schweinsteiger (84. Trochowski), Özil, Marin (46. Podolski), Gomez (46. Klose)
Südafrika: Fernandez, Gaxa, Fransman (60. Tshabalala), Mokoena, Masilela, Pienaar (83. Henyekane), Mhlongo, Dikgacoi, Gould, Parker (60. Khenyeza), Mphela (83. van Heerden).
Tore: 1:0 Gomez (35.), 2:0 Özil (77.).
Schiedsrichter: Circhetta (Schweiz).
Zuschauer: 29.569.