10.09.2009 FCE bringt Trainingsgelände am Taubersportplatz auf Vordermann

Langsam aber sicher kommt sie, die dunkle Jahreszeit – und mit den häufig trüben Oktober- und Novembertagen auch die nassen und matschigen Fußballplätze. Seit dieser Saison nun können die FCE-Teams auch bei schlechten Witterungsbedingungen auf einem Platz trainieren: Und zwar auf dem Hartplatz hinter dem Taubersportplatz in Wertheim.
Nachdem Seniorentrainer Daron Gülyan den Wunsch nach einer wintertauglichen Alternative für den Trainingsplatz vorgebracht hatte, dauerte es nicht lange, bis die Verantwortlichen eine Lösung parat hatten. Die Stadt Wertheim, Eigentümer des in den letzten Jahren verwilderten und daher von der SV Viktoria Wertheim (die in den letzten Jahren den Hartplatz an der Realschule in Bestenheid genutzt hat) und den Wertheimer Schulen ungenutzten Sportplatzes, stellte dem FCE den Platz an der Leberklinge zur Verfügung, sofern sich der Verein um die Bespielbarkeit des Platzes kümmere.

Bis dahin war es allerdings noch ein hartes Stück Arbeit: 105 Arbeitsstunden leisteten die FCler, allen voran FCE-Ehrenvorsitzender Leonhard Grottenthaler und Platzwart Gerhard Kachel, bei Reparaturen unterstützt durch Reinhold Zimpel, und auch ein gutes Dutzend Seniorenspieler war im Einsatz.

Bis zu einem Meter hoch standen Unkraut, Gras und Brennnesseln, so dass der Platz gleich mehrmals mit Egge und Metallschiene abgezogen werden musste. Rund sechs Kubikmeter Grünzeug wurden insgesamt abtransportiert. Nachdem dann noch die größten Steine herausgelesen waren, ist der rund 70x45 Meter messende Platz ab jetzt schon bespielbar.

Benutzungsgebühren entstehen dem FCE übrigens nicht; einzig für die Stromkosten hat der Verein aufzukommen.

Ein dickes Dankeschön geht an dieser Stelle noch einmal an alle Helfer, die dazu beigetragen haben, dass die Zeit von der Idee bis zur Fertigstellung nur rund einen Monat betrug, sowie an die SV Viktoria, die dem FCE einen Platz für die Zugmaschine bereitstellt.