02.03.2007 | 43. Hauptversammlung

Jahresberichte, Ehrungen und Wahlen waren die Hauptprogrammpunkte der 43. Jahreshauptversammlung des FC Eichel, die am Freitag, den 2. März 2007, in den Gemeinschaftsräumen stattfand.
 
Besonders begrüßte FCE-Vorsitzender Roland Olpp den Vorsitzenden des Fußballkreises Tauberbischofsheim, Heinrich Zeier. Dieser war gekommen, um FC-Ehrenmitglied Siegfried Lumpp im Namen des Deutschen Fußball Bundes und des Fußballkreises Tauberbischofsheim eine Ehrenurkunde, die DFB-Ehrenamtsuhr, ein Handtuch sowie ein BFV-Anstecknadel zu überreichen. „Ohne Ehrenamt gäbe es keinen Verein“, so Zeier. Neben den aktiven und treuen Mitgliedern seien die Ehrenamtlichen die „Säulen eines Vereins“. Zeier dankte Siegfried Lumpp für seine Arbeit und wünschte weiterhin „viel Spaß am Ehrenamt“.

„Siggi“ war wegen seines großen Engagements für den Verein vom FCE-Vorstand für den „DFB-Ehrenamtspreis 2006“ vorgeschlagen worden und durfte unter anderem an der DFB-Ehrenamtsgala in Mannheim teilnehmen. Früher als Jugendtrainer tätig, ist „Siggi“ zurzeit Abteilungsleiter des Herrenfußballs, Betreuer der Seniorenmannschaft, Platzwart und Helfer bei diversen Veranstaltungen.

Im Jahresrückblick der drei gleichberechtigten Vorsitzenden, Roland Olpp, Udo Diehm und Thomas Herma, sagte Olpp, dass man mit einiger Zufriedenheit auf das vergangene Jahr zurückblicken könne. Zwar seien sportlich nicht alle Klassenziele erreicht worden, dennoch bewege man sich „in allen Bereichen nach wie vor auf einem Erfolg versprechenden Niveau“.


Nicht ganz ohne Stolz hob Olpp hervor, dass in den Seniorenmannschaften der „Einbau junger Spieler geglückt“ sei und der FCE nun über eine der jüngsten Mannschaften der Kreisliga verfüge. Mit der zweiten Mannschaft, die in der vergangenen Saison Meister wurde, sei ein „gutes Fundament“ vorhanden.

Trainerwechsel standen bei den Senioren- und Seniorinnen-Teams vor der Saison an: Auf den fünf Jahre erfolgreich tätigen Spielertrainer Volker Mohr, den Olpp als „sehr sympathische und engagierte Persönlichkeit für unser Vereinsleben“ würdigte, folgte im Sommer Frank Tomic. „Er hatte es nicht leicht, aber wir belegen derzeit einen Platz, der uns keine Sorgen bereitet“, so Olpp. Nach der erneuten Vize-Stadtmeisterschaft könnten beide Mannschaften auf sicheren Tabellenplätzen in der Kreisliga überwintern.

Ein neuer Wind weht seit Sommer auch bei der Damenmannschaft. Die „kurzzeitige Krise“ konnte mit dem neuen Trainer Mirco Göbel schnell überwunden werden. Zurzeit steht die Mannschaft auf einem guten fünften Platz in der Bezirksoberliga Untefranken: „Wir sind auch in der Lage, weiter oben mitzuspielen“, so Olpp, der auch Dagmar Gramlich dankte, die in den vergangenen Jahren das Team betreut hatte.

Mit den von Peter Neff trainierten B-Juniorinnen, die seit Sommer zum Spielbetrieb gemeldet werden konnten, und den D-Mädchen mit Trainer Roland Grottenthaler sehe die Zukunft für das Damenteam gut aus. „Von unten kommt etwas nach“, so Olpp.

Sportliche Rückschläge mussten dagegen die A-, B- und C-Junioren hinnehmen. Die Spielgemeinschaften verliefen reibungslos, so Olpp. Dagegen konnten die D-Junioren in der Kreisklasse den Meistertitel feiern.

Große Sorge bereite Olpp der „chronische Mangel an geeigneten und willigen Betreuern und Übungsleitern“ für die in mit Kreuzwertheim, Kembach und Höhefeld laufenden Spielgemeinschaften. Mit Matthias Ruf habe er schon einen neuen Betreuer für die F-Jugend gefunden, doch weiterhin bestehe Bedarf an motivierten Übungsleitern.

Besonders dankte Olpp FCE-Jugendleiter Jochen Scheurich, der trotz starker beruflicher Beanspruchung mit seinem Jugendvorstandsteam mit der Kleeblattteilnahme, Betreuerseminaren, Umweltaktionen, Spielfesten und dem DFB-Fußballabzeichen „vielfältige Akzente“ setzen konnte.

Die Abmeldung einer anderen Mannschaft nutzte die Tischtennis-Mannschaft zum Klassenerhalt. Nachdem die Mannschaft in der Winterpause noch auf einem sicheren Mittelfeldplatz gelegen hatte, rutschte sie inzwischen auf Platz neun ab.

Mit Blick auf gesellschaftliche Aktionen hob Olpp die „public viewing“-Veranstaltungen anlässlich der Weltmeisterschaft am Sportheim hervor. Auch die „Traditionals“ wie Frühlingsfest, Winterwanderung, das „kultige Maifeuer“, das Tipp-Kick-Turnier und die Weihnachtsfeier zählten zu den gesellschaftlichen Höhepunkten des vergangenen Jahres. Bei der „Dream Team“-Aktion hätten die Mitglieder unter Beweis gestellt, dass man in Eichel, „wenn es um etwas geht, alles mobilisieren kann, um erfolgreich abzuschließen“.

Krankheitsbedingt musste die Aufführung der Theatergruppe im vergangenen Jahr ausfallen.

In „bewährt gutem Zustand“ befänden sich die Sportanlagen. Durch den Einbau einer modernen Platzberieselungsanlage würden die vier Platzwarte Wilfried Baumann, Leonhard Grottenthaler, Gerhard Kachel und Siegfried Lumpp entlastet.

„Auf konstant hohem Niveau“ befänden sich die Stadionzeitschrift „Ächler Echo“ und die „Homepage“ mit inzwischen über 100.000 Besuchern. An die Verantwortlichen, Uwe Bauer und Martin Faller, richtete Olpp ein großes Dankeschön.

Im vergangenen Jahr verstarb Karl Schwenk, Vereinswirt des FC Eichel. „Sein Engagement wird uns fehlen“, so Olpp. Mit der „Allzweckwaffe“ Kurt Merkert hoffe man, diese Lücke schließen zu können. Ebenfalls dankte Olpp dem Veranstaltungsausschuss. Es sei wichtig, dass jeder wisse, wo er anzupacken habe, so Olpp weiter.

Für ihre langjährige Treue und engagierte Arbeit danke Olpp Beate Schwarzbach, die im vergangenen Jahr aus dem Vorstand ausgeschieden war.

Zum Schluss richtete Olpp im Namen des Vorstands einen Appell an alle Funktionsträger und Helfer des Vereins: „Wir brauchen jeden Einzelnen, insbesondere im Trainer- und Betreuerbereich! Bitte lasst nicht nach in euren Bemühungen, das Schiff FC Eichel auch weiterhin auf sicherem Kurs zu halten!“

Nach den Berichten der Abteilungsleiter (siehe weiteren Artikel) wurden von Matthias Horn (Hauptkasse), Lars Grottenthaler (Jugendkasse) und Siegfried Lumpp (Kasse der Gemeinschaftsräume) die entsprechenden Berichte vorgetragen. Alle drei wurden dank ihrer vorbildlichen Arbeit, so die Kassenprüfer, auf Antrag von Bernd Großmann einstimmig entlastet.

Anschließend fanden die Ehrungen für Vereinstreue und Spieljubiläen statt. Für 15-jährige Mitgliedschaft erhielten folgende FC’ler die bronzene Vereinsnadel: Günther Diehm, Thorsten Diehm, Uwe Dürr, Alexander Helfenstein, Gabriela Horn, Matthias Junghans, Johannes Rippberger und Andreas Sieger. Die Vereinsnadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Heike Goldschmitt, Birgit Kraft, Michael Merkert, Ralph Merkert, Michael Mohr und Timo Szabo.

Für eine jeweils runde Anzahl an Spielen für den FCE wurden folgende Aktive mit Pokalen ausgezeichnet: Markus Hautzinger (600), Thomas Herma (500), Celil Deniz und Mario Kinzel (beide 200). Folgende Tischtennisspieler erhielten ebenfalls Pokale: Gerhard Wolfsdorf (500), Erwin Röhrig (300) und Stefan Schulz (200).

Danach fanden die Wahlen statt. Als Mitglied des Wahlausschusses dankte Erich Hörner, ehemaliger Vorsitzender des Vereins, den aktuellen Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement. „Wir wissen, was es heißt, den FC zu führen. Daher möchte ich den Vorständen danken, dass sie dieses Amt übernommen haben“, so Hörner. „Unser FC steht gut da“, so Hörner weiter. Anschließend wählten die 55 anwesenden Mitglieder mit Roland Olpp und Udo Diehm die zwei zur Wahl stehenden Vorsitzenden und auch Schriftführer Uwe Bauer einstimmig wieder.

Der frisch wiedergewählte Olpp forderte die Mitglieder zu weiterem Engagement für den FC auf: „Wir müssen so weitermachen! Wir sind nicht auf Rosen gebettet, aber wir können unsere Ziele erreichen!“

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurden bei der Bausteinverlosung folgende Nummern gezogen: 101, 109, 132, 144, 145. Außerdem wies Olpp noch auf folgende Termine hin: Tag der Umwelt (7. April), Frühlingsfest (19./20. Mai) und Dorffest (14. Juli). Außerdem warb der Vorsitzende des Fördervereins, Erich Hörner, für weitere Mitglieder. Hauptkassier Matthias Horn bat, Adressenänderungen bei ihm zu melden. Kritik übte Roland Grottenthaler am Nicht-Erscheinen mehrerer Geehrten. Er sei dagegen, diesen ihre Geschenke nachzutragen.

Nach der Versammlung wurden Bilder von der Aktion „Dream Team“ gezeigt.


Berichte der Abteilungsleiter

In der Jahreshauptversammlung des FC Eichel, die am Freitag in den Gemeinschaftsräumen veranstaltet wurde, zogen auch die verschiedenen Abteilungsleiter Bilanz.

Auf seinen schriftlich vorliegenden Bericht verwies Siegfried Lumpp (Abteilungsleiter Herrenfußball). Die abgelaufene Saison schloss die erste Mannschaft auf dem sechsten Platz in der Kreisliga ab. Nach fünf Jahren erfolgreicher Arbeit verließ Spielertrainer Volker Mohr den Verein. Mit Frank Tomic stand frühzeitig ein Nachfolger fest. Zur Winterpause steht der FCE ebenfalls auf dem sechsten Platz. Zudem wurde der FCE nach 2005 erneut „Vize-Stadtmeister“.

Nach zwei Vizemeisterschaften konnte die Zweite Mannschaft im dritten Jahr der Kreisliga-Zugehörigkeit den Meistertitel in der Reserve-Staffel erringen. In der aktuellen Saison liegt die Mannschaft derzeit auf dem sechsten Platz.

Der Abteilungsbericht vom Damenfußball lag in schriftlicher Form vor. Auch wegen Personalproblemen rutschte die Mannschaft in der Bezirksoberliga Unterfranken in der vergangenen Saison vom dritten auf den fünften Platz ab. Auf Dagmar Gramlich folgte mit Mirco Göbel ein engagierter Trainer, der sich über knapp 20 Spielerinnen freuen darf – so viele wie schon lange nicht mehr. Zur Winterpause belegt das Team den fünften Platz, der jedoch noch Verbesserungen nach oben zulässt.

Auch der stellvertretende Jugendleiter, Peter Neff, verwies auf den ausliegenden Jugendbericht, der bereits an der Jugendhauptversammlung am 16. Februar vorgetragen wurde. Die in Spielgemeinschaft mit Kreuzwertheim spielenden A-Junioren mussten nach einjährigem Aufenthalt direkt wieder aus der Verbandsliga absteigen, und auch die B- und C-Junioren mussten Abstiege aus der Landesliga verkraften. Sportlicher Höhepunkt war die Meisterschaft der D-Junioren.

Weiterhin problematisch sei die Trainer- und Betreuersituation. So suche die C-Jugend noch dringend nach einem Eichler Betreuer. Insbesondere die Senioren-Fußballer und -Fußballerinnen nahm Olpp hierbei in die Pflicht.

Es gebe jedoch auch angenehmere Dinge: Ein dickes Lob richtete Peter Neff an den fleißigen Sportheimhelfer Günther Diehm, der den Übungsleitern sehr viel Arbeit abnehmen würde. Für Jugendleiter Jochen Scheurich, der an der Jugendhauptversammlung erklärte, dass er im kommenden Jahr nicht mehr zur Wahl stehen werde, müsse noch ein Nachfolger gefunden werden.

Dem Bericht von Axel Schott, Leiter der Tischtennisabteilung, war zu entnehmen, dass das Tischtennis-Team den Klassenerhalt in der A-Klasse erreichte. In der aktuellen Runde liegt die Mannschaft momentan auf Platz sieben in sicherer Entfernung von den Abstiegsplätzen.