07.04.2007 | Tag der Umwelt

Rund 40 Mitglieder des FC Eichel zwischen vier und 81 Jahren beteiligten sich am Ostersamstag (7. April) am „Tag der Umwelt“ des Vereins. Einsatzgebiete waren die Straßenränder entlang der Landesstraße 2310 bis zur Staustufe Eichel und bis zum Ruderhaus, aber auch das Dorf Eichel und Teile des Hofgartens. Zudem wurde das Gelände zwischen dem Trainingsplatz und dem Kleinspielfeld sowie das Areal rund um das Hauptspielfeld des FCE von Müll und Unrat befreit.

Eine Gruppe war auch am Haidhof-Parkplatz aktiv und säuberte dort das Gebiet rund um den so genannten Stundenstein. Allein dort kamen drei volle Müllsäcke zusammen. Insgesamt, so die Organisatoren der Jugendabteilung des FCE, wurde dieses Mal wesentlich mehr Müll gefunden als im Vorjahr. Besonderheiten waren dieses Mal ein aus Styropor gefertigtes „Plumpsklo“, das am Haidhof entdeckt und entsorgt worden ist. Ebenfalls alles andere als gut duftend war die Tüte voller benutzter Windeln, die zwischen Trainingsplatz und Aufwärmspielfeld gefunden worden ist. Ein Teil eines Spülbeckens, ein Fotoapparat, einige Kondome, ein paar Tierknochen, eine Dose mit „Kieler Sprotten“ (Ablaufdatum: Dezember 2004) und ein „Borussia-Dortmund-Feuerzeug“ waren weitere Fundstücke.

Die FC’ler nutzten den auch „Osterputz“ genannten „Tag der Umwelt“ unter anderem noch dazu, die Trikotbestände in den Umkleidekabinen zu sichten und zu sortieren. Insgesamt zwölf Trikotsätze wurden dabei überprüft.

Außerdem wurde rund um das Sportgelände und das Mehrzweckspielfeld das Unkraut gejätet und die Markierungen am Kleinspielfeld auf der Mainseite des Sportplatzes erneuert. Vorstandsmitglied Udo Diehm war vor allem damit beschäftigt, das Sportheim mit einer neuen Schließanlage auszustatten.

Am Jägerzaun über der Garage und an den ehemaligen Buswartehäuschen – jetzt Unterstellmöglichkeiten für die Gästeteams am Sportplatz – waren vor allem die Spieler der ersten und zweiten Mannschaft im Einsatz und versahen Zaun und Häuschen mit einem frischen Anstrich.

Zur Belohnung gab es am Ende der rund dreieinhalbstündigen Aktion für alle Helferinnen und Helfer Getränke und heiße Würstchen. Roland Grottenthaler war mit seinen „D-Mädchen“ mit von der Säuberungs-Partie und setzte – allerdings sehr zur Freude seiner jungen Fußballerinnen – nach dem Umwelttag noch ein Training auf dem Kleinspielfeld an.

Organisiert hatte den Osterputz die Jugendabteilung des FCE, die damit wieder neue Punkte auf ihrem "Kleeblatt"-Konto hat.