"Vereinsdialog": BFV-Präsident und -Geschäftsführer besuchten den FCE

„Wir wollen nicht belehren, sondern gemeinsam besprechen“, sagte Ronny Zimmermann, Präsident des Badischen Fußball-Verbandes, im Vorfeld seines Besuches am vergangenen Sonntag (22.9.) beim FC Eichel, und dieses Versprechen hielt er auch ein. Zusammen mit BFV-Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen nahm er sich einen ganzen Nachmittag die Zeit, sich die Probleme, Sorgen und Nöte eines Fußballvereins auf dem Land an der nördlichen Verbandsgrenze anzuhören und nach Möglichkeit Lösungsvorschläge anzubieten. Vorsitzender Roland Olpp konnte zu diesem sehr offenen und informativen Meinungsaustausch außerdem noch den Fußballkreisvorsitzenden Georg Alter und seinen Stellvertreter Paul Krakowski begrüßen.

Der Badische Fußballverband hat auf seiner Internetseite einen Bericht von dem Besuch veröffentlicht (http://www.badfv.de oder unter "Links" auf dieser Seite erreichbar). Auch der Fußballkreis Tauberbischofsheim berichtet darüber (http://www.badfv.de/kreis_tauberbischofsheim/aktuelles/index.php?navanchor=3510002).

Zunächst gab Roland Olpp einen kurzen Überblick über den Verein und seine Aktivitäten, die vor allem in der Jugendarbeit mit Mädchen und Jungen jeden Alters liegen, vor allem auch mit Kindern mit Migrationshintergrund. An dieser rund zweistündigen Gesprächsrunde nahmen noch die Ehrenvorsitzenden Leonhard und Roland Grottenthaler, die gleichberechtigen Vorsitzenden Udo Diehm und Thomas Herma, Kassier Matthias Horn, Frauentrainer Mirco Göbel und Mädchentrainer Peter Neff teil.

Zu Beginn wies Ronny Zimmermann darauf hin, dass man seitens des Verbandes seit 1995 bestrebt sei, den reinen Wettkampfgedanken in den unteren Jugendklassen bis zur E-Jugend zurückzufahren, was von überehrgeizigen Eltern und Trainern noch nicht verinnerlicht ist. Zum angesprochenen Betreuerproblem antwortete er, dass der FC nicht der einzige Verein ist, dem dieser Mangel auf den Nägeln brennt. Uwe Ziegenhagen schlug in diesem Zusammenhang vor, die Eltern einzuladen, ihnen die Kosten zu erläutern, sie zu informieren und zur Mitarbeit zu motivieren. Außerdem regte er an, sich als Verein ein Leitbild zu geben. Es sei in der heutigen Zeit nötig, sich über eine Vereinsphilosophie zu definieren, Stellenbeschreibungen zu erstellen und sich (erreichbare) Ziele zu setzen. Von Seiten des BFV sicherte er volle Unterstützung über Lehrgänge für Führungskräfte zu und warb dafür, für ein Wochenende zu Fortbildungsseminaren auf die Sportschule zu kommen. Auch das kostenlos zur Verfügung gestellte DFB-Mobil sei geeignet, Kinder und Mitarbeiter zu gewinnen.

Mirco Göbel schilderte die Situation des Frauenfußballteams, die durch die Randlage im Verbandsgebiet entsteht. Nach dem Abstieg aus der Oberliga erfolgte ein totaler Neuaufbau, aber auch in der Landesliga sei man bei Auswärtsspielen auch fast acht Stunden unterwegs, was von den Spielerinnen große Opfer erfordert. Ronny Zimmermann erwiderte, dass der Verband durch die Bildung des "Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball" neue Wege gehe und einen flächendeckenden Spielbetrieb anstrebe, so dass vielleicht schon bald eine Landesliga Odenwald oder im Idealfall Kreisliga Tauberbischofsheim installiert werden kann, wenn alle Vereine "mitziehen". Die Grenze zu Bayern bleibe auf jeden Fall geschlossen, es sei denn, der Gesamtverein strebe einen Wechsel nach Bayern an.

Leonhard Grottenthaler machte zum Thema Winterwechselperiode II auf einen Widerspruch zwischen § 16 Ziffer 3.3 und § 17 Ziffer 2.6 aufmerksam, der zur Prüfung kommen wird.

Über die Zusatzkosten bei Spielerpassbildwechsel und Passpflicht bei AnfängerInnen  beklagte sich Roland Grottenthaler. Aus versicherungstechnischen Gründen sei dies nicht zu ändern, antwortete Ronny Zimmermann und fügte hinzu, dass der BFV (noch) keine Verbandsgebühren erhebe und viele kostenlose Angebote wie das erwähnte DFB-Mobil anbiete. Vielmehr solle man darüber nachdenken, ob die Vereinsbeiträge für Kinder und Jugendliche im Hinblick auf die angebotenen Leistungen nicht zu niedrig sind.

Zum Abschluss der sehr sachlichen Diskussionsrunde wünschte er dem FC Eichel viel Glück und Mut bei den anstehenden Herausforderungen und Entscheidungen und der Vereinsführung viel Kraft bei der Durchführung des 50-jährigen Vereinsjubiläum im nächsten Jahr.

Ehrenvorsitzender Roland Grottenthaler überreichte je einen Bocksbeutel an alle vier "Ehrengäste", die sich danach noch die zweite Halbzeit des Kreisligaspiels FC Eichel gegen den FC Grünsfeld (1:3) ansahen und zu persönlichen Gesprächen zur Verfügung standen.