04.01.2013 | 5. "FCE-Vereinsturnier": Team Matze feiert Sieg

Mit rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fand das 5. Vereinsturnier des FC Eichel am Freitag (4. Januar) in der Main-Tauber-Halle statt. Die Idee, junge und nicht mehr ganz so junge FC’ler zusammen Fußball spielen zu lassen, hat somit nichts von ihrer Attraktivität verloren. Als Sieger durfte sich die Mannschaft von Mathias Miranda-Martinez feiern lassen, die noch aus Alexander Helfenstein, Lars Grottenthaler, Mike Neumann, Justin Schulz, Ralf Hofmann und Nadja Kullmann bestand und ihrer Favoritenrolle letztlich gerecht wurde.

Im Finale gegen das Team von Detlef Grüßung, zu dem noch Silvia Schleßmann, Thomas Herma, Markus Hautzinger, Sven Nagel und Marcel Weis gehörten, musste freilich das Neunmeterschießen über den Turniersieg entscheiden. Dabei erzielte Nadja Kullmann mit dem 4:3 den Endstand.

Eine kleine Änderung hatten sich die Organisatoren des 5. FCE-Vereinsturniers ausgedacht. Waren die zufällig zusammengelosten Mannschaften bisher mit den Namen der Spielerinnen aus dem Frauenteam benannt worden, waren es dieses mal die Torhüter, die ausschlaggebend für die Namensgebung waren. Als Idee steckte dahinter, dass jede Mannschaft wenigstens einen „gelernten“ Torwart in ihren Reihen haben sollte.

AUSLOSUNG

Es war fast zu ahnen, als die „Glücksfeen“ Lysanne Väth und Siegfried Lumpp am Freitag (4. Januar) die Teams für das FCE-Vereinsturnier ausgelost hatten: Das Team A2 (Team Mathias Miranda-Martinez) galt von Beginn an als haushoher Favorit auf den Titelgewinn bei der fünften Auflage der Veranstaltung, die zum dritten Mal in der Main-Tauber-Halle stattfand.

Zum dritten Mal wurden dabei Mathias Miranda-Martinez und Ralf Hofmann in eine Mannschaft gelost, die den „Hallen-Titel“ bereits im Januar 2012 und bei der Premiere im Januar 2011 gewonnen haben. Dazu gesellte sich mit Alexander Helfenstein auch noch ein Spieler, der im Vorjahr ebenfalls mit Ralf und „Matze“ zusammengespielt und gesiegt hatte.

GRUPPE A

„Matzes“ Team wurde seiner Favoritenrolle in den Gruppenspielen auch vollauf gerecht: Mit 13:1 Toren und dem Maximum von neun Punkten sicherte sich die Mannschaft souverän den ersten Platz.

Mit vier Punkten folgte das Team von Detlef Grüßung, das zunächst mit einem 1:1 gegen die Mannschaft von Uwe Bauer und dem 0:5 gegen das Team „Matze“ gestartet war und das vorzeitige Ausscheiden erst durch einen knappen 2:1-Erfolg über die Mannschaft von Andreas Böttcher verhindern konnte.

GRUPPE B

In der Gruppe B blieb die Mannschaft von Manuel Huth ungeschlagen und belegte daher zurecht den ersten Platz mit sieben Punkten. Spannend war der Kampf um den zweiten Rang, der die Qualifikation fürs Halbfinale bedeutete. Hier setzte sich die Mannschaft von Melina Eckert letztlich mit 3:0 gegen den Hauptkonkurrenten, das Team von Andreas Weber; durch und überholte diese Mannschaft schließlich kurz vor knapp noch.

Keinesfalls chancenlos war – das zeigten die Ergebnisse –, jedoch mit null Punkten Letzter der Gruppe wurde das Team von Stefan Kettner.

SPIEL UM PLATZ 7

Im Spiel um Platz 7 zeigte die „Kettner-Combo“ dann, was eigentlich möglich gewesen wäre. Mit 6:0 Toren fegte man das Team von Uwe Bauer vom Feld. In diesem Spiel traf Jan Böttcher, wie er wollte, und sicherte dadurch letztlich auch die Torjäger-Trophäe.

HALBFINALE

Spannung pur herrschte in den beiden Halbfinal-Begegnungen. Im ersten Semi-Finale musste das so hoch gewettete Team von Mathias Miranda-Martinez schon alles geben gegen die Mannschaft von Melina Eckert, die auch in diesem Spiel einige hervorragende Paraden zeigte und am Ende auch eine kleine Anerkennung als „Top-Torhüterin“ des Vereinsturniers erhielt. Das 2:2 erzielte Szymon Piechowiak per Neunmeter, übrigens der  einzige Strafstoß im gesamten Turnierverlauf. Verursacht hatte ihn Mathias Miranda-Martinez mit einem Foul an Manuel Münkel. Im fällig gewordenen Neunmeterschießen trafen dann zunächst die ersten drei Schützen jeder Mannschaft (Szymon, Manuel und Holger für das Team Melina sowie Ralf, Lars und Justin für das Team von Mathias), dann aber parierte Mathias Miranda-Martinez den Neunmeter von Brandon und brachte seiner Mannschaft damit zu einem Vorteil, den sie zu nutzen verstand: Mike Neumann und Alexander Helfenstein netzten ebenfalls noch ein, der zwischenzeitliche 6:6-Ausgleich von André war damit nur noch von statistischem Wert.

Ebenso spannend – auch ohne Neunmeterschießen – verlief das zweite Halbfinale zwischen dem Team von Detlef Grüßung und der Mannschaft von Manuel Huth. Am Endes setzte sich Team Detlef mit dem knappsten aller Resultate (1:0) durch und traf damit im Endspiel auf einen alten Bekannten, denn gegen das Team von „Matze“ hatte man ja bereits in der Gruppenphase das (zweifelhafte) Vergnügen.

WEITERE PLATZIERUNGSSPIELE

Vor den Finalspielen ging es aber erst einmal um Platz 5. Den sicherte sich nach einer so abwechslungs- wie torreichen Begegnung das Team von Andreas Böttcher mit einem 4:3-Erfolg gegen die Mannschaft von Andreas Weber. Rang 3 holte sich anschließend das Team Melina mit einem am Ende klaren 6:2-Sieg gegen das Team Manuel.

ENDSPIEL

Zum besonderen Nervenkitzel geriet das Endspiel des 5. FCE-Vereinsturniers. Lange stand es in der Auseinandersetzung zwischen dem Team Mathias Miranda-Martinez und dem Team Detlef Grüßung 0:0. Als dann Thomas Herma den Außenseiter mit 1:0 in Führung brachte, schien sich eine kleine Sensation anzubahnen. Doch fast im Gegenzug traf Alexander Helfenstein zum 1:1-Ausgleich, bei dem es auch bis zum Ende der zehnminütigen regulären Spielzeit blieb.

Somit musste „Matzes Mannschaft“ zum zweiten Mal hintereinander zum Neunmeterschießen antreten. Der kuriose Verlauf soll hier noch einmal festgehalten werden, denn ein Hitchcock-Krimi ist nichts gegen das, was sich am späten Freitagabend in der Main-Tauber-Halle abgespielt hat: „Matze“ hält gegen Tommy, Detlef hält gegen Ralf, „Matze“ hält gegen Sven, Lars schießt drüber, Marcel trifft zum 2:1, Justin gleicht zum 2:2, Markus trifft zum 3:2, Mike gleicht zum 3:3 aus, „Matze“ hält gegen Detlef, Detlef hält gegen Alexander, „Matze“ hält gegen Silvia, Nadja verwandelt zum 4:3 für das Team von Mathias Miranda-Martinez.

In der siegreichen Mannschaft von Mathias Miranda-Martinez standen demnach mit Nadja Kullmann, Mike Neumann, Lars Grottenthaler und Justin Schulz vier Spieler(innen), die erstmals Vereinsturnier-Sieger geworden sind. Alexander Helfenstein, Mathias Miranda-Martinez und Ralf Hofmann dagegen haben ihre Titelsammlung bei diesem Turnier auf jeweils drei erhöht, wobei „Matze“ und Ralf bei allen drei Hallenturnieren gewonnen haben. Das muss ihnen erst einmal einer nachmachen.

SIEGEREHRUNG

Bei der Siegerehrung würdigte Uwe Bauer, der das Turnier zusammen mit Ralf Hofmann und Peter Neff organisiert und am Abend selbst erfreulicherweise Unterstützung von Lysanne Väth erhalten hatte, die Leistungen aller Mannschaften und freute sich, dass auch einige Zuschauer in die Halle gekommen waren, um sich den „FCE-Budenzauber“ anzuschauen. Zudem dankte er Renate Huth und Kurt Merkert, die Getränke und Essen verkauften.

Ralf Hofmann überreichte an die Mannschaft von Mathias Miranda-Martinez nicht nur den Wanderpokal, sondern an die Spieler des Siegerteams auch noch je ein Duschtuch mit „FC Eichel“-Stickerei. Jan Böttcher erhielt eine kleine Torjäger-Trophäe, und Melina Eckert eine Auszeichnung als beste Torhüterin des Turniers. Uwe Bauer kündigte schließlich noch an, dass man versuchen wolle, für Juli 2013 das nächste FCE-Vereinsturnier im Freien vorzubereiten.

STATISTIK

Team Andreas Böttcher (A1): Andreas Böttcher, Medina Desic, Denis Michel, Dominik Petz, Philipp Kempf, Benni Rückert, Toni Cano.

Team Mathias Miranda-Martinez (A2): Mathias Miranda-Martinez, Nadja Kullmann, Alexander Helfenstein, Lars Grottenthaler, Mike Neumann, Justin Schulz, Ralf Hofmann.

Team Detlef Grüßung (A3): Detlef Grüßung, Silvia Schleßmann, Thomas Herma, Markus Hautzinger, Sven Nagel, Marcel Weis.

Team Uwe Bauer (A4): Uwe Bauer, Janine Dorant, Benjamin Böttcher, Ludger Kempf, Stefan Goldschmitt, Gunther Amarell.

Team Stefan Kettner (B1): Stefan Kettner, Yvonne Dorant, K. Grottenthaler, Michael Regele, Jan Böttcher, Yannick Schröck, Michael Burkhardt.

Team Andreas Weber (B2): Andreas Weber, Fabienne Väth, Benjamin Gans, Christian Happ, Arman Hoseyni, Florian Heid.

Team Manuel Huth (B3): Manuel Huth, Fabian Avdullahi, Florian Feix, Stefan Rappert, Celil Deniz, Raif Avdullahi.

Team Melina Eckert (B4): Melina Eckert, André Gomes, Szymon Piechowiak, Manuel Münkel, Holger Horn, Brandon Jamerson.

RESULTATE

Halbfinale

Team Mathias Miranda-Martinez – Team Melina Eckert 7:6 n. Neunmeterschießen (1:1)

Team Detlef Grüßung – Team Manuel Huth 1:0

Spiel um Platz 7: Team Stefan Kettner – Team Uwe Bauer 6:0

Spiel um Platz 5: Team Andreas Böttcher – Team Andreas Weber 4:3

Spiel um Platz 3: Team Melina Eckert – Team Manuel Huth 6:2

Endspiel

Team Mathias Miranda-Martinez – Team Detlef Grüßung 4:3 n. Neunmeterschießen (1:1)

Endstand in den Gruppen

Gruppe A:

1. Team Mathias Miranda-Martinez 13:1 Tore / 9 Punkte

2. Team Detlef Grüßung 3:7 Tore / 4 Punkte

3.Team Andreas Böttcher 4:7 Tore / 3 Punkte

4. Team Uwe Bauer 2:7 Tore / 1 Punkt

Gruppe B:

1. Team Manuel Huth 5:2 Tore / 7 Punkte

2. Team Melina Eckert 7:5 Tore / 6 Punkte

3. Team Andreas Weber 5:6 Tore / 4 Punkte

4. Team Stefan Kettner 5:10 Tore / 0 Punkte

TOP-TORSCHÜTZEN

Jan Böttcher (8)

Szymon Piechowiak (6)

Florian Feix, Alexander Helfenstein, Brandon Jamerson, Justin Schulz (alle 5)

Lars Grottenthaler, Arman Hoseyni, Denis Michel, Fabienne Väth (alle 3)

Je zwei Treffer erzielten:

Medina Desic, André Gomes, Florian Heid, Ralf Hofmann, Holger Horn, Stefan Rappert

Je einmal trafen:

Benjamin Böttcher, Yvonne Dorant, Benjamin Gans, Markus Hautzinger, Thomas Herma, Ludger Kempf, Philipp Kempf, Manuel Münkel, Sven Nagel, Mike Neumann, Dominik Petz, Silvia Schleßmann, Yannick Schröck, Marcel Weis.