D-Junioren-Turnier

Zehn D-Junioren-Mannschaften, darunter mit dem FC Eichel II ein reines Mädchenteam, machten sich am Samstagnachmittag in der Main-Tauber-Halle daran, den Turniersieger zu ermitteln. Den Titel holte sich das Team Dorfkickers Mainschleife II mit einem 2:1-Erfolg im Endspiel gegen den VfR Uissigheim. Rang 3 sicherte sich der FC Eichel I (Jungen) mit einem 9:8-Sieg nach Neunmeterschießen gegen den FC Rauenberg.

Zunächst galt es, sich in den zwei Gruppen durchzusetzen. In Gruppe A qualifizierten sich für das Halbfinale die Mannschaften Dorfkickers Mainschleife II (8:1 Tore / 12 Punkte) und FC Rauenberg (6:1 / 9). Für die Mannschaften SV Nassig, TSV Kreuzwertheim I und FC Eichel II (Mädchen) war das Turnier dagegen nach den jeweils vier Gruppenspielen beendet.

In der Gruppe B landeten die Teams des VfR Uissigheim (10:1 Tore / 10 Punkte) und des FC Eichel I (4:1 / 7) auf den ersten beiden Plätzen. Denkbar knapp schied hier die Mannschaft Dorfkickers Mainschleife I aus, die ebenfalls sieben Punkte hatte, gegenüber dem FCE I aber die geringfügig schlechtere Tordifferenz (5:3). In der Gruppe B waren auch noch die Mannschaften TSV Kreuzwertheim II und TSV Wenkheim aktiv.

Im Halbfinale gewann das Team Dorfkickers II gegen den FC Eichel I knapp mit 2:1 Toren, während der VfR Uissigheim souverän (4:0) gegen den FC Rauenberg siegte.

Das Spiel um Platz 3 entschied der FC Eichel I für sich. Gegen den FC Rauenberg stand es nach der regulären Spielzeit 1:1, sodass der Sieger im Neunmeterschießen ermittelt werden musste. Den ersten Fehlschuss gab es hier erst beim Stand von 8:8, so dass der verwandelte Neunmeter von Torwart Niclas Hofmann dem Gastgeberteam den dritten Platz sicherte.

Spannend verlief auch das Endspiel des D-Junioren-Turniers zwischen dem VfR Uissigheim und den Dorfkickers Mainschleife II. Jannik Krug brachte den VfR nach einer schönen Kombination zwar in Führung, doch anschließend zeigte Cedric Esch mit zwei Treffern seine „Knipser-Qualitäten“ und bescherte damit den Dorfkickers, die an diesem Tag alle ihrer insgesamt sechs Spiele gewannen, den Turniersieg.

Bei der Siegerehrung dankte FCE-Jugendleiter Ralf Hofmann zunächst den Helferinnen und Helfern, die Aktive und Zuschauer mit Getränken und Essen versorgten, der Turnierleitung (Peter Neff, Fabian Avdullahi und Alexander Holzmann) sowie den Schiedsrichtern Janis Beringer und Robin Behringer (beide vom FC Külsheim). Hofmann überreichte an Cedric Esch von den Dorfkickers Mainschleife die Trophäe für den besten Turniertorschützen sowie an die Vertreter der Mannschaften auf den ersten vier Plätzen jeweils einen Spielball, Trainingsutensilien und ein paar Süßigkeiten.