01.03.2013 | 22. Jugend-Jahreshauptversammlung

Auf ein ereignisreiches Jahr blickte am Freitag (1. März) die Jugendabteilung des FC Eichel in ihrer Hauptversammlung zurück. Neben Berichten, Regularien und einem kurzen Ausblick war die Ehrung zweier Jugendspieler ein Höhepunkt der Versammlung, zu deren Abschluss die rund 30 Mädchen und Jungen, Betreuer und Trainer dann die ersten FC-Mitglieder waren, die die Jahreschronik „FC‘12“ erhielten.

Roland Olpp, einer der drei gleichberechtigten Vorsitzenden des FCE, hieß eingangs alle willkommen. „Hier kriegt ihr hautnah mit, was sich im Jahr 2012 in unserem Verein alles getan hat“, sagte Olpp zur Bedeutung der Jahreshauptversammlung der Jugendabteilung. Er freute sich über die stattliche Zahl Jugendlicher, darunter viele Mädchen, die zu der Versammlung erschienen waren, und empfahl allen später zu Hause die Lektüre der Jahreschronik „FC‘12“.

Jugendleiter Ralf Hofmann übernahm dann die Versammlungsleitung und informierte zunächst in seinem (auch schriftlich vorliegenden) Jugendbericht für das Jahr 2012 über all das, was sich in den vergangenen zwölf Monaten ereignet hatte.

Unter anderem erwähnte Hofmann dabei die von der FCE-Jugendabteilung organisierten Hallenspieltage in der Main-Tauber-Halle, den „Tag der Umwelt“, den Kreispokalsieg der C-Junioren sowie den „Tag des Mädchenfußballs“, den der FCE am 24. Juni im und für den Fußballkreis Tauberbischofsheim ausgerichtet hatte.

Ein Merkmal für die Qualität der Jugendarbeit beim FC Eichel sei die Auszeichnung mit dem „Fußball-Kleeblatt“ des Badischen Fußball-Verbandes (BFV). Erneut habe der FCE dabei das „Kleeblatt“ in Gold erhalten.

Hofmann gab dann einen Überblick zum aktuellen Geschehen in den einzelnen Mannschaften, die in den Altersklassen C-, B- und A-Junioren in Spielgemeinschaft mit dem TSV Kreuzwertheim aktiv sind. Die von ihm, Hofmann, trainierten A-Junioren gehen dabei nicht nur als Spitzenreiter der Kreisliga in die bald wieder beginnende Punkterunde. Die Mannschaft hat auch das Kreispokalfinale erreicht, das am Donnerstag, 9. Mai, um 17 Uhr in Tauberbischofsheim stattfindet. Gegner ist die SG Uissigheim/Külsheim/Hundheim. Zudem tritt das Team der SG Eichel/Kreuzwertheim im BFV-Pokalwettbewerb an. Am Samstag, 16. März, um 15 Uhr trifft man in Eichel auf den aktuellen Tabellenvierten der Landesliga Odenwald, die SG Donebach/Scheidental/Schloßau. Hofmann wünschte sich vor allem für diese beiden Spiele möglichst große Unterstützung für die Mannschaft der SG Eichel/Kreuzwertheim.

„Wir haben einen richtig guten Zulauf bei den jüngsten Jahrgängen und bei den Mädchen“, freute sich Hofmann und erwähnte, dass zurzeit in der Altersklasse F-Junioren über 30 Kinder und bei den Bambini zwischen 25 und 30 Kinder zu betreuen seien.

Hofmann berichtete weiter, dass sich zu den insgesamt 12 Jugendteams, die der FCE beziehungsweise die SG Kreuzwertheim/Eichel in der laufenden Saison im Spielbetrieb hat,  sich nun im Frühjahr 2013 erstmals ein E-Mädchen-Team gesellt, das von Roland Grottenthaler betreut wird. „Damit geht ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung“, sagte Grottenthaler. Dass er sich habe realisieren lassen, liege auch an der Hilfe von Anne Förstel, die nicht nur als „Co-Trainerin“ der D-Mädchen-Mannschaft fungiere, sondern im Herbst auch erfolgreich einen Teamleiter-Lehrgang an der Sportschule Schöneck absolviert habe.

Mit einem Dank an alle, die sich beim FCE bei der Arbeit mit dem Nachwuchs engagieren („das ist nicht selbstverständlich und verdient immer wieder große Anerkennung“), beendete Ralf Hofmann seinen Jahresbericht (der weiter unten in aller Ausführlichkeit nachzulesen ist).

Im Jahr 2012 wurde Fabian Avdullahi zum neuen Kassier der FCE-Jugendabteilung gewählt. Er erstattete demnach am Freitag erstmals seinen Jahresbericht – und durfte ein kleines Plus in der Jugendkasse melden. Kassenprüfer Matthias Fleischer bescheinigte Avdullahi „sehr gute Arbeit“ und beantragte anschließend die Entlastung des Jugendvorstandes, die einstimmig erfolgte.

Da in diesem Jahr keine Neuwahlen zu absolvieren waren, schritt Ralf Hofmann zum Tagesordnungspunkt „Ehrungen“. Mit Pascal Hofmann und Marcel Weis durfte der FCE-Jugendleiter dabei zwei A-Junioren auszeichnen, die bereits je 300 Spiele im FCE-Trikot absolviert haben.

Eine so große Anzahl an Spielen bereits im Jugendbereich zu erreichen, kommt sehr selten vor. Beim FCE wurden in der nun 49-jährigen Vereinsgeschichte zuvor erst zwei Mal Jugendspieler für 300 Spiele geehrt: Im Vorjahr war es Manuel Huth und im Jahr 2003 die Zwillinge (und zu jener Zeit noch B-Junioren-Spieler) Kai und Lars Grottenthaler.