„Hängepartie“ beendet: Frauenteam spielt ab 2013/2014 in der Landesliga

Das Schlimmste wurde „in letzter Sekunde“ abgewendet: Nach dem Abstieg aus der Oberliga Baden-Württemberg drohte zum ersten Mal in der 30-jährigen Geschichte der Abteilung das Frauenteam des FC Eichel ganz von der Fußball-Landkarte zu verschwinden. Nach zahlreichen Schriftwechseln und Telefonaten mit dem Badischen und Bayerischen Fußballverband durch den Vorsitzenden Roland Olpp sowie vereinsinternen Gesprächen, wie es weitergehen kann, haben sich vier der  übrig gebliebenen Spielerinnen kürzlich im Sportheim mit Trainer Mirco Göbel getroffen und zum Neuaufbau in  der Landesliga Rhein-Neckar/Odenwald bekannt. Damit herrscht jetzt endlich Klarheit darüber, dass und wie es mit dem Eichler Frauenfußball weitergeht. Vielleicht kommt auch noch das ein oder andere Talent bis zum Rundenstart dazu, um die Mannschaft zu verstärken. Nach dem Abstieg aus der Oberliga Baden-Württemberg verließen sage und  schreibe neun (!) Stammspielerinnen, darunter  beide Abteilungsleiterinnen, Verein und Mannschaft, so dass der Fortbestand des Frauenfußballs in Eichel nach 30 Jahren stark gefährdet war.

Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass in wenigen Jahren der Neuaufbau der Mädchenteams Früchte tragen wird, ließen die Trainer Mirco Göbel und Otto Kinzel sowie Ehrenvorsitzender Roland Grottenthaler (zugleich Mädchentrainer) nichts unversucht, zusammen mit Roland Olpp eine Lösung zu finden. Zwischen Freizeitrunde in Tauberbischofsheim oder Buchen, Gastspielrecht in Bayern oder Auflösung schien alles möglich.

Gerade hinsichtlich der Erteilung eines Gastspielrechts wurde man mehrere Wochen  von den Offiziellen in Karlsruhe „hingehalten“, sogar die Meldefrist für die Verbandsliga (was, wie in Karlsruhe frühzeitig bekannt, nie in Frage kam) wurde verlängert. Obwohl über die schwierige Situation des FC Eichel auch hinreichend informiert, scheint der Badische Fußball-Verband  sie offenbar gar nicht zur Kenntnis genommen zu haben. Die mehr als dürftige  Begründung der Verweigerung des Gastspielrechts  durch den Verband lässt nach Auffassung der Verantwortlichen beim FC Eichel letztlich nur einen Schluss zu: „Schaut’ zu, wie ihr zurechtkommt!“

Man kann nur hoffen, dass nun in Verein und Abteilung Ruhe einkehrt und sich der Neuanfang positiv entwickeln wird – nicht nur dem Mädchennachwuchs, sondern auch dem (allerbesten) Frauenteam-Fan Günther Diehm wäre es nach seinen großen Enttäuschungen zu wünschen.

Am Freitag, 5. Juli, treffen sich um 18 Uhr alle Interessierten zu einem inoffiziellen Saisonauftakt mit Training und Grillen am Sportheim. Hierzu sind auch außer den B-Juniorinnen weitere fußballbegeisterte Mädchen willkommen.